14.03.2025, 19:30 Uhr
Stadtkapelle begeistert bei Konzert
PresseDie Stadtkapelle Freystadt stellte beim Frühjahrskonzert einmal mehr unter Beweis, dass sie Zurecht kulturelles Aushängeschild der Stadt Freystadt ist. Musikalischer Leiter Dominik Landmann hatte ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm zusammengestellt, dass das Publikum in der ausverkauften Mehrzweckhalle begeisterte.
Das Nachwuchsorchester Freetown New Generation (FNG) unter Leitung von Oliver Dorr eröffnete den musikalischen Abend. Die jungen Musiker stellten ihr Können unter Beweis und hatten nach ihrem Part auch eine Zugabe vorbereitet, die es in sich hatte: Bohemian Rhapsody von Queen. Lobende Worte gab es im Anschluss von Moderator Erwin Grad, der anerkennend feststellte, dass es mit diesen Nachwuchsmusikern um die Zukunft der Stadtkapelle bestens bestellt sei.
Dann Übernahmen „die Großen" die Bühne. Sie nahmen das Publikum mit auf eine Reise „Around the world in 80 days". Weniger bekannt, aber nicht weniger beeindruckend war die im Anschluss folgende 2nd Suite in F von Gustav Holst. Räumlich eng wurde es auf der Bühne beim letzten Stick, das FNG und Stadtkapelle gemeinsam präsentierten. Mit Irish Dream entließen die Musiker die Gäste in die Pause, die viele in der nur spärlich gelüfteten Mehrzweckhalle zum Luftschnappen nutzten. Den zweiten Part des Abends eröffnete die Stadtkapelle mit einem Konzertmarsch, ehe es hieß: Kopfkino an. Mit „Where eagles soar” - wo Adler fliegen —nahmen die Musiker ihr Publikum unter majestätischen Klängen mit auf einen Flug über das weite Land. Die Herrlichkeit des Himmels stand auch bei „Heaven's Glory” von Mario Bürki im Mittelpunkt. Strahlende Trompeten, fließende Übergänge, solistische Glanzleistungen - hier zeigten alle Musiker ihr Talent. Tosender Applaus war der verdiente Lohn. Backdraft von Hans Zimmer entführte mit fulminanten Klängen in die Welt des Films, ehe Coldplay in Symphony und „viva la vida” für gute Laune sorgten. Zwei Zugaben forderte das begeisterte Publikum und so verabschiedeten sich die Musiker schließlich in alter Tradition mit einem fulminanten Marsch.
Termine
14.03.2025, 19:30 Uhr
23.03.2025, 15:00 Uhr
12.04.2025, 08:00 Uhr